0170 – 7 35 75 98

*Philosophie

Ich bin Christina Maria Klinkenberg und ich freue mich Sie bei meinem Angebot begrüßen zu dürfen. Ich heiße Sie in meiner Erfahrungswelt von Gesundheit & Wohlbefinden ganz herzlich willkommen.

Seit vielen Jahren bin im Gesundheitsbereich tätig. Angefangen hat alles mit einer angeborenen Hüftdysplasie, die mich nach einer langen, entzündlichen und schmerzhaften Phase, mit gefühlten hundert Physio- und Reizstrombehandlungen, Reha und jede Menge Kortison, vor die Entscheidung stellte mich einer Hüftoperation zu unterziehen. Damals waren es die 1990ger und ich war gerade Mitte zwanzig. Zu dieser Zeit lernte ich eine Fitnesstrainerin kennen, die mir riet ein Fitnessstudio zu besuchen und meine Muskulatur aufzubauen. Kaum zu glauben aber wahr … es hat super funktioniert!!! Bereits nach ca. sechs Monaten wurden meine Beschwerden deutlich weniger und über ein neues Hüftgelenk brauchte ich mir erst mal keine Gedanken mehr zu machen.

Diese Wirkung hat mich so sehr beeindruckt, dass ich bereits wenige Jahre später (1999) mein damaliges Hobby zum Beruf machte. Ich startete meine Karriere als Trainerin in dem Fitnessstudio, in dem ich zu dieser  Zeit trainierte und absolvierte eine Ausbildung zur staatlich geprüften Fitnessfachwirtin. Es dauerte nicht lange, da schlich sich in mir die Erkenntnis ein, dass die Beweggründe der Kunden,  z.B. größer, schlanker, stärker oder beschwerdefrei sein zu wollen, eine tiefgründigere Ursache in sich trugen. Dies bewirkte in mir mich, mehr und mehr, mit menschlichem Verhalten, Kommunikation, Stress und der menschlichen Psyche zu beschäftigen. Ich konnte mich schon immer gut in mein Gegenüber hinein versetzen um Lösungen u finden. So besuchte ich Seminare und Weiterbildungen zu diesen Themen und brachte dieses Wissen schon damals sehr erfolgreich in meine Trainings ein.

Heute, 20 Jahre später und als Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie, trage ich gestärkter denn je die Überzeugung in mir, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Eins funktioniert nicht ohne das andere … zumindest nicht auf Dauer. In diesem Bereich sind es nicht nur das Fachwissen und die berufliche Erfahrung, die mich als Beraterin, Coachin, Trainerin, Dozentin und Therapeutin ausmachen und authentisch sein lassen. Es ist auch mein eigenes Erleben, was es in mir bewirkte meine eigenen Grenzen auf Dauer zu überschreiten und meine eigenen Ressourcen über die Maße zu verbrauchen.

Das Sprichwort „In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist!“ begleitet die Menschheit seit vielen Jahrhunderten in den unterschiedlichsten Kulturen. Und so pragmatisch die Worte auch erklingen mögen bergen sie ein gewisses Maß an Spiritualität in sich. Diese kann hilfreich sein um Ihren ganz eigenen Weg zu Ihrem gesunden Körper und Geist zu finden. Welches Maß dies sein darf?…das überlasse ich ganz und gar Ihnen.

Mentale Fitness,  im eigenen Körper zuhause zu sein, sich selbst zu begegnen und sich in seiner Einzigartigkeit zu lieben…das sind für mich die Schlüssel für ein gesundes Wohlbefinden und ein zufriedenes Leben! Diese Überzeugung macht meinen Beruf zu meiner Berufung! Das Schöne an dieser Berufung ist, dass sie mich zu den unterschiedlichsten Methoden und Techniken geführt hat, die mich auf meinem Weg immer wieder sehr bereichern und die ich sehr gerne mit Ihnen teilen möchte.

Wir sind mehr als nur die Summe unserer Bestandteile! Wir sind unsere Fähigkeiten! Wir sind unsere Eigenschaften! Wir sind unsere Gedanken! Wir sind unserer Gefühle!

Ihre Persönlichkeit ist so sehr wertvoll in Ihrer Einzigartigkeit, dass Sie es wert sind sie zu pflegen!

Gerne lehne ich meine Philosophie für erfolgreiches Beraten und Coachen an die Beschreibung der Weltgesundheitsorganisation WHO für Gesundheit & persönliches Wohlbefinden an.

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“ (WHO 1948)

Gesundheit ist als wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens zu verstehen und nicht als vorrangiges Lebensziel. Gesundheit steht für ein positives Konzept, das die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit ebenso betont wie die körperlichen Fähigkeiten.“ ( Ottawa Charta, WHO 1986)

Gerne lehne ich meine Philosophie für erfolgreiches Beraten und Coachen an die Beschreibung der Weltgesundheitsorganisation WHO für Gesundheit & persönliches Wohlbefinden an.

Sie möchten

  • eine ganzheitliche und ganz persönliche Beratung…
  • ein neues Körpergefühl…
  • wirkungsvolle Ernährungsideen…
  • gezielte Entspannungsstrategien…
  • ein Ressourcen stärkendes Coaching…
  • ein mentales Training für mehr Selbstbewusstsein und Persönlichkeit…

Dann freue ich mich darauf Sie kennenzulernen…

Herzlichst Ihre

Christina Maria Klinkenberg